Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

Echinodorus africanus

Rataj (1981)

 

Die Pflanze wurde von Rataj als erste afrikanische Echinodorus beschrieben, weil sie in Kamerun vorkommen soll. Dies wird von vielen Experten bezweifelt. Tatsache ist, dass sie in Kamerun nicht wiedergefunden werden konnte, was aber nichts besagt, da so manche Art nicht wiedergefunden wurde. Erst wenn diese Art in Südamerika gefunden würde, kann der Irrtum nachgewiesen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass diese Art nicht zur Gattung gehört, also keine Echinodorus ist. Dies könnte man mit molekularbiologischen Untersuchungen machen. Tatsache ist, dass sich diese Art von E. uruguayensis, zu der sie nach Meinung von Haynes & Holm-Nielsen gehören soll, in vielen Merkmalen unterscheidet und wohl doch eine eigenständige Art ist.
Echinodorus africanus

Ich habe jetzt im Sommer 2004 eine Pflanze aus dem Bestand von Rataj erhalten und werde sie kultivieren. Vorerst zeige ich nur ein Foto aus dem Bot. Garten München (oben) und ein Foto von dem Zustand, wie ich sie erhalten habe (unten).
Echinodorus africanus