Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

Echinodorus bolivianus (Rusby) Holm-Nielsen (1979)

 

Diese Art wurde zuerst von Rusby im Jahr 1927 als Alisma bolivianum beschrieben. Bei der Revision der Gattung durch Haynes und Holm-Nielsen wurde sie als Echinodorus bolivianus bezeichnet. Nach Auffassung von Haynes und Holm-Nielsen umfasst diese Art die bisherigen Arten E. angustifolius, E. latifolius, E. spec. longifolius, E. quadricostatus, E. magdalensis und E. austroamericanus. Diese umfassende Zusammenlegung der vorgenanten Pflanzen in nur eine einzige Art ist umstritten, da sich die Pflanzen doch erheblich unterscheiden können. Ich habe daher zur besseren Unterscheidung E. angustifolius und E. quadricostatus noch als eigenständige Arten aufgelistet, da für die Einbeziehung in E. bolivianus doch erhbliche Zweifel bestehen. In dieser Gruppe besteht daher doch ein Bedarf für eine Rvision der letzten Revision.

Entsprechend der Einbeziehung der bisherigen eigenständigen Arten hat E. bolivianus ein sehr großes Verbreitungsgebiet, das sich über Mittelamerika bis nach Argentinien erstreckt. Die Pflanzen sollen noch bis in eine Höhe von 2000m vorkommen.

Es ist eine kleinere bis mittelgroße Rosettenpflanze, die unter Langtagbedingungen keinen Blattstiel zu haben scheint. Die BläE. bolivianus im Bot. Garten Halletter sehen daher grasartig aus. Unter Kurztagbedingungen werden gestielte, lanzettliche Blätter gebildet. Obwohl die Pflanze sehr gut ausserhalb des Wassers wächst, vermeidet sie ein Herauswachsen aus dem Wasser, wenn genug Wasser vorhanden ist. Erst bei völligem Entzug bildet sie die Landform und Blütenstände. Unter Wasser werden statt der Blütenstände "Ausläufer" gebildet. Der "Blütenstand senkt sich also zu Boden und bildet an der Spitze eine kleine Pflanze, welche dann sofort wieder einen Blütenstand bildet usw. Dadurch entstehen Ketten aus kleinen Pflanzen, die nach Absterben des Blütenstandes dann selbständige Pflanzen sind. Da die Pflanzen relativ klein bleiben, wird ein Rasen ähnlich E. tenellus gebildet. Gefördert wird dieser Umstand durch das rasche Wachstum der Pflanzen und der schnellen Vermehrungsrate.

Wie bei allen Echinodoren braucht auch E. bolivianus einen nahrhaften Bodengrund und vor allem eine gute Eisenversorgung wegen des raschen Wachstums. Einhergehend mit einer hohen Lichtmenge muss natürlich der CO2 Gehalt des Wassers ausreichend hoch sein. Da die Pflanzen wegen der geringen Größe vorwiegend als Vordergrundpflanzen eingesetzE. bolivianus als Vordergrundpflanze im Aqauriumt werden, ist die Lichtversorgung natürlich bei hohen Aquarien problematisch. Auf alle Fälle sollte man eine Beschattung durch größere Pflanzen vermeiden. Die Vermehrung erfolgt durch die zuvor beschriebene Ausläuferbildung. An das Wasser und die Korngröße des Bodens werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Empfehlenswert ist natürlich eine kleine Korngröße, damit die kleinen Plänzchen besser gesetzt werden können.

 

Falls Interesse an dieser Pflanze besteht, prüfen Sie doch die Verfügbarkeit in meinem Shop

Zurück zum Seitenanfang