Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

Echinodorus quadricostatus

Fasset (1955)

 

Diese Art soll nach derzeitig gültiger Revision mit Echinodorus bolivianus identisch sein. Aus eigener Erfahrung muss ich dem aber widersprechen, da doch erhebliche Unterschiede im emersen Wuchs und in dem Aufbau der Bütenstände und Blüten zwischen den beiden Arten bestehen. Die Art kommt in Peru, Brasilien und Kolumbien vor. Für die Aquaristik wird diese Art häufig als E. magdalenensis oder E. quadricostatus var. xingu gehandelt.
Echinodorus quadricostatus

In der submersen Kultur ist Echinodorus quadricostatus fast nicht von Echinodorus bolivianus zu unterscheiden. Sie bildet einen grasähnlichen Rasen durch die starke Ausläuferbildung und eignet sich besser für den Vordergrund als Echinodorus bolivianus, weil sie wüchsiger ist. Emers gliedern sich die Blätter in Stiel und Spreite, wobei sich diese breit lanzettlich vergrößern. Blütenstände bilden sich ausschließlich bei trockener emerser Kultur im Kurztag, ansonsten werden nur Ausläufer gebildet, die aber reichlich erscheinen und so zu einer raschen Ausbreitung führen.

  
Echinodorus quadricostatus

Zurück zum Seitenanfang