Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

Echinodorus ‘Rainers Kitty’

Dies ist eine reine Kultursorte, die durch eine natürlichen Mutatation aus Echinodorus ‘Ozelot’ hervorging. Entstanden ist diese Sorte in der Wasserpflanzengärtnerei ZooLogica und wurde nach der Katze des einen Inhabers (Rainer Leidholdt) benannt, die in den Gewächshäusern der Gärtnerei lebt. Die Gärtnerei ZooLogica hat sich für diese Sorte einen internationalen Sortenschutz gesichert, so dass nur lizensierte Gärtnereien berechtigt sind, diese zu vermehren und zu vermarkten.

Diese Sorte ist eine Miniaturausgabe der E. ‘Ozelot’und ist von der Blattgestalt und Zeichnung dieser ähnlich. Der einzige Unterschied, der auch den Sortenstatus bewirkt hat, ist die geringe Wuchsgröße. Auch unter günstigsten Wuchsbedingungen erreicht die Pflanze nur ca. 20 cm Höhe. So ist sie geradezu ideal für die häufig angebotenen Einsteigeraquarien (z.B. 60/30/30 cm). Aber auch für größere Aquarien ist sie eine ideale Pflanze für den Vorder-/Mittelgrund, wo sie in einer kleinen Gruppe einen sehr dekorativen Kontrast zu den hellgrünen Pflanzen herstellt. Auch die lebhafte Zeichnung der Blätter ist sehr ansprechend.

Die Kultur der Pflanze ist nicht besonders schwierig und so eignet sie sich auch für weniger geübte Pflanzenhalter. Der Pflanze ist es egal, in welchem Wasser sie wächst, wenn sie nur mittlere Beleuchtungsstärke, nahrhaften Bodengrund und etwas freies Kohlendioxid im Wasser vorfindet. Bei zusagenden Bedingungen bildet sie gern Blütenstände aus, an denen sich bereitwillig Adventivpflanzen zeigen.

Leider ist diese Pflanze noch nicht so häufig im Fachhandel zu finden, da wegen des Sortenschutzes nur wenige Gärtnereien diese Pflanze anbieten können. Es lohnt sich aber doch, nach dieser Pflanze zu suchen.

Zum Seitenanfang