Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Literatur
Shop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
31. Januar 2007

 

 

Auflistung
Arten

 

Auflistung Sorten

 

Echinodorus ‘Rosé’

 

Echinodorus ‘Rosé’ war eigentlich die erste Echinodorushybride, die bewusst aus einer gezielten Kreuzung entstand. Der Züchter Hans Barth sen. kreuzte sie aus E. horizontalis und der roten Form von E. horemanii. Seit 1988 ist diese Form im Handel, ist aber in den letzten Jahren zunehmend aus dem Sortiment des Handels verschwunden, weil noch auffälliger rot gefärbte Sorten gezüchtet worden sind. Dabei kann eine gut gepflegte Pflanze auch heute noch viele Neuzüchtungen an Schönheit übertreffen.
Echinodorus 'Rose'

Im Aquarium kann die Pflanze gut 50 cm Höhe erreichen und ebenso breit werden. Die großen Blattspreiten können bis zu 30 cm lang und 15 cm breit werden. Frisch geschobene Blätter haben bei guter Beleuchtung die typische rotfärbung, die der Pflanze den Namen gab. Später gehen sie dann allmählich in einen olivgrünen Farbton über. Oft sind auf der Blattfläche scharf abgegrenzte rotbraune Flecken erkennbar.

Die Pflanze ist gut für die Aquarienkultur geeignet. Für optimales Wachstum ist nahrhafter Bodengrund und eine gute Beleuchtung notwendig, ansonsten verblasst die Rotfärbung.

Bei der Wasserpflanzengärtnerei Oriental Aquariums ist durch Mutation eine intensiver rot gefärbte Sorte entstanden, die unter dem Namen Echinodorus ‘Oriental’ vertrieben wird. Diese Sorte ist aber nicht so gutwüchsig wie die ursprüngliche Pflanze.

 

Zurück zum Seitenanfang