Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

Echinodorus palaefolius

(Nees & Martius) MacBride (1931)

 

Obwohl Pflanzen dieses Namens in der Aquaristik nicht allzu bekannt sind und auch selten mit diesem Namen angeboten werden, ist diese Art doch sehr häufig im Handelsangebot. Doch werden sie dann meistens unter dem Namen Echinodorus argentinensis oder dem Phantasienamen Echinodorus rigidifolius angeboten und gekauft, obwohl sie für die Aquarienhaltung nur bedingt brauchbar sind.

Ursprünglich von Nees & Martius als Sagittaria palaefolia beschrieben, dann als Alisma palaefolium umbenannt wird sie nach heutigen Erkenntnissen korrekt als Echinodorus palaefolius bezeichnet, da sie weder zur Gattung Sagittaria noch zur Gattung Alisma gehört. Die Heimat der Pflanze ist im östlichen Brasilien.Echinodorus palaefolius

Echinodorus palaefolius ist vorwiegend eine kräftige Sumpfpflanze, die nur im Jugendstadium submers vorkommt. Die Blattstiele können leicht bis 75 cm lang werden und sind im Querschnitt rundlich und mehrfach gerillt, wobei bei kräftigen Exemplaren bis zu 1 cm im Durchmesser erreicht werden können. Ein passender Vergleich wären sehr dünne griechische Säulen. Die emerse Blattspreite ist breit eiförmig, mit einer stumpfen, nicht herzförmigen Basis, der Apex ist stumpf gerundet mit einer schwach angedeuteten Spitze und ist ledrig dunkelgrün mit deutlich erkennbaren Hauptnerven. Die submersen Jungendblätter sind mehr oder weniger lang gestielt und haben sehr schmal elliptische, hellgBluetenstand  mit Adventivpflanzen bei Echinodorus palaefoliusrüne Blattspreiten. Die Pflanze ist offensichtlich tagneutral, weil Blütenstände sowohl im Kurz- als auch im Langtag erscheinen. Der untere Teil des Blütenstandes hat auch die rundliche, gerillte Form, aber aBlüte von Echinodorus palaefoliusb der ersten Blütenetage geht er zu dreikantiger Form über. Es bilden sich leicht sehr viele Adventivpflanzen, die rasch heranwachsen.

Diese Vermehrungsfreudigkeit, verbunden mit einem raschen Jugendwachstum sind offensichtlich für die Produzenten hochwillkommen, und so versuchen sie die Pflanze auch unter anderem Namen möglichst oft zu verbreiten, wohlwissend, dass die Pflanze eigentlich nur für oben offene Aquarien (mit ausreichend freiem Raum zwischen der Wasseroberfläche und der Beleuchtung) uneingeschränkt zu empfehlen ist. Der nichtsahnende Aquarianer freut sich zunächst über das gute Wachstum der Pflanze, wird aber bald feststellen müssen, dass sie viel zu groß für sein Becken wird.

Zurück zum Seitenanfang