Home
Impressum
Gattung
Arten
Kultur
Vermehrung
News
Links
Shop
Literatur
Amazon-Buchshop
Gästebuch
e-Mail

Aktualisierungs- stand
30. Sept. 2007

 

 

 

News

 

Erstimport von Echinodorus tunicatus

 

Von meiner Ecuadorreise im September/Oktober 2003 konnte ich Echinodorus tunicatus nach Deutschland mitbringen. Meiner Meinung nach ist dies der erste Import nach Europa. Berichte dass Echinodorus tunicatus schon gepflegt wurden, haben sich alle als falsch herausgestellt, da andere Arten gepflegt wurden, die falsch bezeichnet waren. Einen ersten Bericht und auch die ersten Bilder dieser Art findet man unter dem Link Echinodorus tunicatus.

offensichtlich ist die Art für die Aquarienkultur tauglich. Zur Zeit wird intensiv daran gearbeitet, durch Meristemvermehrung diese Art einem breiteren Kreis verfügbar zu machen. Die ersten Pflanzen sind jetzt (März 2006) aus dem Labor zu einer Wasserpflanzengärtnerei geliefert worden.

Im November (2006) war es nun soweit. Die ersten verkaufsfertigen Exemplare stehen bereit. Ab sofort können Echinodorus tunicatus Pflanzen bei Fachhändlern, die von der Gärtnerei Gula beliefert werden erworben werden. Gleichzeitig biete ich diese Pflanzen auch in meinem Shop an, damit auch diejenigen Aquarianer, deren Händler keine Gula-Pflanzen führt, sich diese Art über den Versandweg beschaffen können.

Ecuador die Zweite

Meine zweite Reise nach Ecuador sollte eigentlich Erkenntnisse über Echinodorus eglandulosus bringen. Leider konnten wir wegen Hochwasser die Pflanzen nicht finden, obwohl wir am richtigen Standort waren. Ein einzelnes halbes abgerissenes Blatt am Ufer deutete darauf hin, dass hier so eine Echinodorusart vorkommt.

Im See habe ich jedoch eine Eichhornia gefunden, die weder E. azurea noch E. diversifolia noch E. heteromorpha zuzuordnen ist. Hier ein Bild der Blüte am Standort und ein Bild, wie sie im Aquarium wächst. Die Kultur ist nicht besonders schwierig und sie vermehrt sich auch willig.

© CURT QUESTER© CURT QUESTER